Kategorie: Uncategorised

Ene, mene, miste, ein Märchen in der Kiste! – Märchenhafte Schuhkartons gestalten

MuKu Klasse 3c

 

Im Unterrichtsfach MuKu (Musik und Kunst) wurde es in der Klasse 3c in den letzten Wochen wahrhaft märchenhaft. Märchen wurden kennengelernt, besprochen und errätselt.
Ob Rapunzel, Rotkäppchen oder Rumpelstilzchen – in Gruppen eingeteilt haben die Kinder ein Märchen ihrer Wahl besser kennengelernt, Steckbriefe dazu erstellt und sind dann so richtig kreativ geworden. Die Schülerinnen und Schüler sollten eine Erkennungsszene des Märchens in einem Schuhkarton darstellen, dabei durften vielerlei Materialien genutzt werden.
Die Kinder konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen, sie lernten auch, ihren Gestaltungsprozess sinnvoll zu planen, Farben zu mischen, Materialien gezielt auszuwählen und zu verarbeiten sowie sich im Team zu einigen und gemeinsam zu einem wunderschönen Endergebnis zu kommen.
Als Abschluss dieses Themas haben die Kinder ihr Märchen im Schuhkarton in der Klassengemeinschaft unter vorgegebenen Kriterien präsentiert und dafür verdient dicken Applaus geerntet.

 

 

 

 

 

 

Zugriffe: 1200